Wie ist ein Buch aufgebaut? Teil 1: Der Umschlag

Wie ist ein Buch eigentlich aufgebaut? Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, was das kryptische U4 bedeutet, warum Bücher Vorhänge haben und was ein Vakat ist, kommen mit dieser kleinen Reihe die Antworten.

Teil 1: Der Umschlag
Teil 2: Einband und Buchblock
Teil 3: Der inhaltliche Aufbau des Buchblocks

Bei Hardcoverbüchern gibt es natürlich erst mal den (Schutz-)Umschlag, der das Buch “einkleidet”. Verlagsmenschen sprechen hier von U1 bis U4.

sebra/stock.adobe.com

U1

Auf der U1 befindet sich das Cover mit Titel, Autornamen, ggf. Illustratorennennung und Verlagslogo.

U2 und U3

U2 = auch: innere oder vordere Klappe. Hier steht der eigentliche Klappentext (daher stammt auch der Begriff „Klappentext“).

©Alexandra Fauth-Nothdurft

U3 = hintere Klappe. Hier findet sich meist die Vita des Autors und/oder Illustrators.

©Alexandra Fauth-Nothdurft

U2 und U3 gibt es übrigens nur bei Hardcover- und Klappenbroschur-Ausgaben. Bei Taschenbüchern steht der Klappentext daher i.d.R. auf den ersten Seiten innerhalb des Buches.

U4

U4 = das sogenannte Backcover. Hier steht eine Art zweiter “Klappentext” – manchmal nur wenige Sätze, die die Geschichte anteasern. Zum Teil werden hier auch lobende Ausschnitte aus Presse und Buchblogs abgedruckt.

Umschlagrücken

Hier steht der Rückentext (Autorname und Titel, bei Bilderbüchern auch der Illustrator) in ähnlicher Gestaltung wie die Texte auf dem Cover. Auch das Verlagslogo findet sich hier.

Hier finden Sie Teil 2: Einband und Buchblock